Ausbildung – Bausteine

Was benötigst du für das Zertifikat?

  1. Onlinekurs Stoffwindel-Grundlagen
  2. Teilnahme an allen Pflicht-Webinaren
    • Einstieg als Beraterin (2-stündig)
    • Waschen (1-stündig)
    • Rechtliches (1-stündig)
    • Marketing (1-stündig)
  3. halbstündiges Reflexionsgespräch

Die Teilnahme am Onlinekurs ist unbegrenzt möglich. Die Teilnahme an den Webinaren und das halbstündige Reflexionsgespräch müssen innerhalb von vier Monaten abgeschlossen sein. In diesem Zeitraum kannst du auch an allen weiteren Webinaren im Rahmen der Ausbildung teilnehmen.

Webinarthemen

Einstieg als Beraterin (Pflicht)

Hier steht das gegenseitige Kennenlernen und Vernetzen im Vordergrund. Du lernst die Grundlagen der Beratung kennen und bekommst viele Anregungen für die Entwicklung deiner Beraterpersönlichkeit.

Wir erarbeiten gemeinsam die wichtigsten Themen der Beratung: Haltung, Kommunikation und Kontakt, Beratungsprozess, Formate, Expertise und Nachbetreuung. Dabei kommen deine eigenen Erfahrungen mit ins Spiel.

Waschen (Pflicht)

Neben den Grundregeln und der Problemlösung gehen wir darauf ein, wie viel Hygiene beim Waschen in Privathaushalten nötig und möglich ist, und wie wir dieses Wissen auf die Beratungssituation zuschneiden können.

Wir sprechen außerdem über Waschmittel, allgemeine Annahmen über das Waschen von Stoffwindeln und ggf. auch über das Thema Wollwindeln waschen. Je nachdem, wie die Erfahrungen der Berater*innen sind, nehmen einige Themen mehr oder weniger Raum ein. Es geht also darum, Wissen zu festigen und offene Fragen zu beantworten und unsere Haltung in der Beratung zu definieren.

Rechtliches (Pflicht)

In diesem Webinar klären wir mit dir gemeinsam, worauf du bei deiner Existenzgründung achten musst. Wo meldest du dich an? Welche Versicherungen benötigst du? Wie schreibst du eine Rechnung? Was muss ins Impressum deiner Homepage? Etc.

Marketing (Pflicht)

Gemeinsam sprechen wir in diesem Webinar darüber, wie du:

  • deine persönliche Identität in deinem Angebot darstellen kannst
  • alle wichtigen Infos übersichtlich auf deiner Webseite platzierst
  • dich sinnvoll vernetzt, damit die Kunden zu dir finden

Dabei zeigen wir dir, welche Tools dir dabei helfen und wie eine klare, ansprechende Webseite gestaltet werden kann. 

Vermieten

Welche Formen der Vermietung gibt es? Benötige ich einen Vertrag? Wie läuft eine Vermietung ab? Wie reinige ich die Windeln? Diese und viele Fragen mehr klären wir mit dir gemeinsam in diesem Webinar.

Beraterkoffer

Womit fange ich an? Welche Systeme, Marken und Modelle sind ein Muss? Kann ich auch gebrauchte Produkte hinzufügen? Woher bekomme ich die Windeln? Wie transportiere ich das Sortiment? Benötige ich einen Wickeldummy? Diese und viele Fragen mehr klären wir mit dir gemeinsam in diesem Webinar.

Fallbeispiele in der Beratung

Was sind typische Fälle mit Stoffwindelneulingen? Welche Fragen werden häufig im Troubleshooting gestellt? Wie gehe ich bei einer Problemlösung vor? Wir gehen mit dir gemeinsam Fälle aus unserer Beratungspraxis durch, damit du dich optimal auf deine eigene Beratung vorbereiten kannst. In Rollenspielen übst du auch die Kommunikation und Lösungsfindung ein.

Kooperationsveranstaltungen

Wir bieten Kooperationsveranstaltungen zu spannenden Themen in Zusammenarbeit mit Expert*innen der Familienbegleitung an. Zurzeit arbeiten wir gemeinsam mit:

Außerdem sind wir mit vielen Herstellern und Shops vernetzt, die dir in unseren regelmäßigen Livechats gerne ihre neuesten Marken und Modelle präsentieren. Unsere Lieblingsshops und -hersteller: